”Niemand wird dich lieben, bis du dich selbst liebst” ist Quatsch, sagt Dalai Lama

Sie sagen, dass das wichtigste Wort in der Phrase “Ich liebe dich” das “Ich” ist. Wenn du kein Selbstbewusstsein hast und nicht gelernt hast, dich selbst zu lieben, wirst du nicht in der Lage sein, einen anderen zu lieben.

 

Wie oft haben wir den Rat gehört, dass es am besten ist, sich zuerst auf sich selbst zu konzentrieren, bevor du daran denkst, mitfühlend für deine Mitmenschen zu sein? Nun, nach einem geschätzten Individuum ist diese Vorstellung von Selbstliebe alles Quatsch. Dieser geschätzte Mensch ist der Dalai Lama Tenzin Gyatso. In der Tat sagt der Dalai Lama, dass es zwei Schlüsselfaktoren für Glück gibt, die nichts mit Selbstmitgefühl zu tun haben.

 

Der Dalai Lama schrieb ein Buch mit dem Titel “Die Kunst des Glücks”, in dem er überzeugend darlegt, dass Menschen, die die ganze Zeit ihrer eigenen Erfüllung folgen, am Ende unglücklich werden.

 

Er sagt:

“Ist ein Leben auf der Suche nach persönlichem Glück von Natur aus nicht egozentrisch, selbst nachsichtig? Nicht unbedingt. In der Tat hat eine Umfrage gezeigt, dass es unglückliche Menschen sind, die dazu tendieren, sich am meisten auf sich selbst zu fokussieren und oft sozial zurückgezogen, brütend und sogar antagonistisch sind. Im Gegensatz dazu sind glückliche Menschen im Allgemeinen geselliger, flexibler und kreativer und können die täglichen Frustrationen des Lebens leichter tolerieren als unglückliche Menschen. Und am wichtigsten, sie sind liebevoller und vergebender als unglückliche Menschen.”

 

DIE ZWEI FAKTOREN DES GLÜCKS

Es gibt zwei Schlüsselfaktoren, die unser mentales Wohlbefinden beeinflussen.

Der Dalai Lama glaubt inbrünstig, dass diese beiden Faktoren der Schlüssel zu unserem Glück sind.

 

Er fährt fort:

“Manchmal, wenn ich alte Freunde treffe, erinnert mich das daran, wie schnell die Zeit vergeht. Und ich frage mich, ob wir unsere Zeit richtig genutzt haben oder nicht. Die richtige Nutzung der Zeit ist so wichtig. Während wir diesen Körper und besonders dieses erstaunliche menschliche Gehirn haben, denke ich, dass jede Minute etwas Kostbares ist. Unser tägliches Leben ist sehr lebendig und voller Hoffnung, obwohl es keine Garantie für unsere Zukunft gibt. Es gibt keine Garantie, dass wir morgen um diese Zeit hier sein werden. Dafür arbeiten wir aber nur auf der Grundlage der Hoffnung. Also müssen wir unsere Zeit optimal nutzen. Ich glaube, dass die richtige Nutzung der Zeit dies ist: Wenn du kannst, diene anderen Menschen, anderen fühlenden Wesen. Wenn nicht, dann schütze sie nicht. Ich denke, das ist die ganze Basis meiner Philosophie. Lasst uns also darüber nachdenken, was im Leben wirklich wertvoll ist, was unserem Leben Sinn verleiht und auf dieser Grundlage unsere Prioritäten setzt. Der Zweck unseres Lebens muss positiv sein. Wir wurden nicht mit dem Zweck geboren, Ärger zu verursachen und anderen zu schaden. Damit unser Leben wertvoll ist, müssen wir grundlegende menschliche Eigenschaften entwickeln – Wärme, Freundlichkeit, Mitgefühl. Dann wird unser Leben bedeutungsvoller und friedvoller – glücklicher.

 

DIE FREUDE DES GEBENS

Das philosophische Konzept der “Freude am Geben” ist für den Dalai Lama kein Hippie-Quatsch. Diese Philosophie spricht für Altruismus. Wir können wirklich glücklich sein, wenn wir ein bisschen Glück in das Leben anderer bringen können. Es gibt keine Menge an persönlicher Befriedigung, die mit dem Glück einer anderen Person mithalten kann.

 

“Wenn du dich anderen mit dem Gedanken des Mitgefühls näherst, wird das automatisch Angst reduzieren und Offenheit bei anderen Menschen zulassen. Es schafft eine positive, freundliche Atmosphäre. Mit dieser Einstellung kannst du dich einer Beziehung nähern, in der du selbst zunächst die Möglichkeit schaffst, Zuneigung oder eine positive Antwort von der anderen Person zu erhalten. Und mit dieser Einstellung, auch wenn die andere Person unfreundlich ist oder nicht positiv auf dich reagiert, hast du die Person zumindest mit einem Gefühl der Offenheit angesprochen, das dir eine gewisse Flexibilität und die Freiheit gibt, deine Herangehensweise zu ändern wie benötigt.”

 

“Ich denke, dass Menschen in vielen Fällen erwarten, dass die andere Person zuerst positiv auf sie reagiert, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen, um diese Möglichkeit zu schaffen. Ich halte das für falsch, es führt zu Problemen und kann als Barriere wirken, die nur dazu dient, ein Gefühl der Isolation von anderen zu fördern.”

 

Im Grunde läuft alles auf die Vorstellung hinaus, dass wir als menschliche Wesen in der Gesellschaft auf subtile Weise untrennbar miteinander verbunden sind, was wir nicht verstehen können. Manchmal ist es der Weg gegen die eigenen Dämonen, die Dämonen anderer zu übernehmen. Am Ende des Tages ist alles, was wir haben einander und es könnte einen Unterschied machen, den Zynismus wegzuwerfen und daran zu glauben, auch  wenn es nur für einen Moment ist.

 

 

Wir sollten die Liebe teilen
  
          

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert