Dieses köstliche Getränk enthält eine Reihe von Inhaltsstoffen, die die Schilddrüse stimulieren, und es ist außerdem eine wahre Bombe an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, die auf jedem Speiseplan willkommen ist. Das Rezept wurde von der zertifizierten ganzheitlichen Ernährungstherapeutin Syeda Kiran Zahra Hussain geteilt.
Das beste natürliche Heilmittel für die Schilddrüse:
REZEPT
- 7 Tassen Quell- oder gefiltertes Wasser
- 1 Tasse 100% Cranberrysaft
- ¼ Teelöffel getrockneter Ingwer
- ½ Teelöffel Ceylon-Zimt
- ¼ Teelöffel Muskatnuss
- ¾ Tasse frisch gepresster Orangensaft
- ¼ Tasse frisch gepresster Zitronensaft
Vorbereitung:
Das Wasser auf dem Herd erhitzen und bevor es kocht, den Cranberrysaft dazugeben, anschließend die Gewürze dazugeben und bei niedrigster Temperatur 20 Minuten köcheln lassen. Wenn es auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, fügen Sie den Orangen- und Zitronensaft hinzu. Die Menge ist für einen Tag ausgelegt.
Das Geheimnis der heilenden Eigenschaften des Schilddrüsengetränks
Preiselbeeren sind eine ausgezeichnete Jodquelle, die für eine gesunde Schilddrüse wichtig ist. Diese Beeren enthalten bis zu 400 µg und sind eine der besten natürlichen Jodquellen. Eine ausreichende Jodzufuhr hilft bei der Entgiftung des Körpers und reguliert den Stoffwech sel sowie das Wachstum und die Entwicklung.
Ingwer erfreut sich derzeit großer Beliebtheit als Heilgewürz und das aus gutem Grund: Es wirkt wirklich. Hierzu zählt unter anderem eine positive Wirkung auf die Schilddrüse. Es enthält Magnesium, das bei der Bekämpfung von Schilddrüsenerkrankungen von entscheidender Bedeutung ist. Es hat außerdem eine entzündungshemmende Wirkung, die dazu beiträgt, entzündliche Prozesse im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu verhindern.
Zimt ist ein Mehrzweckmittel für die Schilddrüse. Es enthält einen Extrakt, der eine wichtige entzündungshemmende Rolle bei der Induktion der mRNA-Expressionswerte in den Bereichen der entzündungsfördernden Zytokine spielt. Einfach ausgedrückt könnte die medizinische Verwendung von Zimt eine wichtige Rolle bei der Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion spielen. Darüber hinaus wirkt Zimt entzündungshemmend und verringert die Insulinresistenz, die eng mit der Entstehung der Basedow-Krankheit verbunden ist.
Muskatnuss ist ein natürlicher Stimmungsaufheller und Beruhigungsmittel und regt den Stoffwechsel an.
Orangensaft ist eine reichhaltige Quelle für Vitamin C, das für viele Prozesse im Körper unentbehrlich ist. Es enthält das ideale Verhältnis von Fruktose und Glukose sowie die Mineralstoffe Magnesium und Kalium. Es wirkt sich positiv auf die Schilddrüse aus und erhöht die Glucuronsäure, die Giftstoffe bindet und aus dem Körper entfernt und zu einer ordnungsgemäßen Hormonfunktion beiträgt.
Zitronensaft hat eine wertvolle Nährstoffzusammensetzung und außergewöhnliche Heileigenschaften bei einer Reihe von Krankheiten, er hilft bei der Entgiftung und stärkt das Immunsystem.
Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) liegt vor, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Diese Krankheit betrifft beide Geschlechter, am häufigsten jedoch Frauen über 50. Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel und ein niedriger Hormonspiegel verlangsamt den Körper und zahlreiche Prozesse, vom Stoffwechsel bis zur Körpertemperatur. Unbehandelt kann es zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
Unterfunktion der Schilddrüse
Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, trinken Sie dieses Getränk täglich. Essen Sie außerdem Nahrungsmittel, die reich an Vitamin B und Eisen sind, sowie Meeresgemüse wie Kelp und Nori-Algen. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Vitamin-A-reichen Lebensmitteln wie Süßkartoffeln, Karotten oder Kürbis.
Die allgemeine Regel besteht darin, gesunde und biologische Lebensmittel zu essen, die reich an Antioxidantien sind.
Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können – Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Grünkohl, Spinat, Rüben, Soja, Erdnüsse, Senf.