Anzeigen

Psychedelika als Jungbrunnen? Neue Studie enthüllt erstaunliche Anti-Aging-Wirkung von Psilocybin

Anzeigen

Lange galt Psilocybin – der Wirkstoff aus sogenannten „Magic Mushrooms“ – vor allem als bewusstseinserweiternde Substanz mit therapeutischem Potenzial bei Depressionen und Angststörungen. Doch nun sorgt eine neue Studie für Aufsehen: Psilocybin könnte auch das biologische Altern verlangsamen – und die Lebensdauer von Zellen massiv verlängern.

🧪 Zellverjüngung durch Psilocybin

Ein internationales Forschungsteam der Emory University und des Baylor College of Medicine veröffentlichte in der renommierten Fachzeitschrift npj Aging spektakuläre Ergebnisse:
Behandelte menschliche Haut- und Lungenzellen zeigten unter dem Einfluss von Psilocin – der aktiven Form von Psilocybin – eine um über 50 % verlängerte Lebensdauer. Die Zellen traten deutlich später in den Zustand der Seneszenz ein, also in die Phase, in der sie sich nicht mehr teilen und altern.

🐭 Auch Mäuse leben länger – sichtbar und messbar

Noch eindrucksvoller: In Tierversuchen mit alternden Mäusen konnte eine monatliche Gabe von Psilocybin die 10-Monats-Überlebensrate von 50 % auf 80 % steigern.
Die behandelten Mäuse zeigten darüber hinaus weniger äußerliche Alterserscheinungen – ihr Fell blieb dichter, weniger ergraut, und der allgemeine Gesundheitszustand war stabiler.

🌍 Psychedelika im neuen Licht

Bislang wurde Psilocybin fast ausschließlich in der Psychiatrie erforscht – als vielversprechendes Mittel gegen Depressionen, PTBS oder Suchtverhalten.
Diese neue Studie stellt jedoch ein völlig neues Forschungsfeld in den Raum: Psychedelika als potenzielle Mittel zur Lebensverlängerung und Zellgesundheit.

„Dies ist der erste experimentelle Nachweis dafür, dass Psilocybin nicht nur Geist und Emotionen beeinflusst – sondern auch den Alterungsprozess unserer Zellen.“
– Dr. Y. J. Shin, Mitautor der Studie

🔬 Was bedeutet das für uns?

Die Erkenntnisse sind bahnbrechend, aber:

  • Noch sind viele Fragen offen – etwa zur optimalen Dosierung, zu Langzeitwirkungen oder zur Übertragbarkeit auf den Menschen.

  • Klinische Studien zur Anwendung bei Menschen stehen noch aus.

Doch die Ergebnisse deuten klar darauf hin: Psychedelische Substanzen wie Psilocybin könnten weit mehr leisten, als bisher angenommen – vielleicht sogar den Alterungsprozess verlangsamen.

📚 Quelle:

Kato, K., Kleinhenz, J.M., Shin, Y.J. et al. Psilocybin treatment extends cellular lifespan and improves survival of aged mice. npj Aging 11, 55 (2025)

WIR SCHENKEN DIR EIN BUCH KOSTENLOS!

Gib deine E-Mail-Adresse ein und lade das Buch „Astrologie: Die Rückkehr einer Wissenschaft“ herunter! Tauche ein in die geheimnisvolle Welt der Sterne und entdecke, wie die Magie der Sterne deinen Blick auf dich selbst und die Welt um dich herum verändern kann!

Nur ein Klick trennt dich von deinem Buch und neuen Erkenntnissen!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here