“Alle drei Kinder wiesen Anzeichen von Drogen- und Alkoholkonsum auf.” Wahrscheinlich um sie zu beruhigen und zu betäuben.

 

Drei 500 Jahre alte Mumien wurden 1999 auf dem Gipfel des Vulkans Llullaillaco an der Grenze zwischen Chile und Argentinien entdeckt. Es waren junge Menschen. Die älteste, die als Eismädchen bekannt ist, war erst 13 Jahre alt; die beiden anderen, ein Junge und ein Mädchen, waren vermutlich vier oder fünf Jahre alt.

 

Die Mumien von Llullaillaco sind eine interessante Entdeckung für die Wissenschaft, da sie Aufschluss über die alte Opfertradition der Inkas geben. Alle drei wurden höchstwahrscheinlich bei einem als Capacocha bekannten Ritual getötet, bei dem sie dem Sonnengott geopfert wurden. Ihre Überreste waren erstaunlich gut erhalten; die kalte, dünne Luft des Hochlands verwandelte sie auf natürliche Weise in gefrorene Mumien. Sie schienen einfach eingeschlafen zu sein.

 

Die drei Mumien sind in Salta, Argentinien, ausgestellt: das Mädchen, der Llullaillaco-Junge und das Blitzmädchen (so genannt, weil sie aussieht, als sei sie vom Blitz getroffen worden). Sie geben weiterhin Auskunft über das interessante und traurige Leben, das sie im alten Inkareich verbrachten.

 

Die Bedingungen auf dem Berggipfel waren perfekt, um die Körper der Kinder zu konservieren

Die drei Kleinkinder sind offenbar kurz vor dem Gipfel des Llullaillaco in 22.000 Metern Höhe im Schlaf erfroren. Im Gegensatz zu anderen Mumien aus der ganzen Welt wurden weder natürliche noch künstliche Mittel zur Konservierung der Überreste verwendet. Allein die eisigen Temperaturen und die extrem trockene, dünne Luft hielten das Gewebe intakt. Ihre Körper waren praktisch eingefroren.

 

Die Kinder gehören zu den am besten erhaltenen Mumien der Welt. Die Haare, die Haut, die Gesichtszüge, das Blut und die inneren Organe der Überreste sind völlig intakt und bieten den Wissenschaftlern einen Schatz an Informationen über das Leben der Inka-Opfer.

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Alle drei Kinder wiesen Anzeichen von Drogen- und Alkoholkonsum auf

Experten zufolge verbrachten die Kinder, insbesondere die ältere Tochter, ihr letztes Jahr in Cusco, Peru, der Hauptstadt des Inkareiches. Sie verbrachte das letzte Jahr damit, sich auf ihre Reise in die Berge vorzubereiten, indem sie “Stoffe webte und Chicha braute”.

Sowohl Chicha, ein Getränk auf Maisbasis, als auch das Kokablatt, aus dem Kokain gewonnen wird, waren in der Inkazivilisation beliebt. Beides waren jedoch verbotene Drogen, die der Allgemeinheit nicht zugänglich waren. Haartests ergaben, dass der Chicha- und Koka-Konsum der Kinder in dem Jahr vor ihrem Tod drastisch zugenommen hatte.

 

Dies gilt insbesondere für das 13-jährige Mädchen, das etwa sechs Monate vor ihrem Tod und dann noch einmal im Monat vor der Tragödie einen sprunghaften Anstieg des Konsums verzeichnete.

 

Experten gehen davon aus, dass der Alkohol und die Drogen entweder Teil der Feierlichkeiten waren, an denen sie teilnahmen, oder dazu dienten, die Jugendlichen während der Opferung zu betäuben. Im Mund des Mädchens wurde auch ein Kokapäckchen gefunden, das möglicherweise dazu diente, sie in ihrem kalten Grab zu beruhigen.

Photo: José Fontanelli / Flickr / CC BY 2.0Was auch immer die beiden jüngeren Kinder für einen Start im Leben hatten, ihre Aufgabe im Tod schien darin zu bestehen, als Diener für das ältere Mädchen zu fungieren. Obwohl alle drei bei dem Capacocha-Ritual starben, wurde nur dem älteren Mädchen vor dem Tod offensichtlich besondere Aufmerksamkeit zuteil. Sie war auch das einzige Kind mit komplizierten Zöpfen, während der Junge Nissen in seinem Haar hatte.

 

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Der Tod des älteren Mädchens verlief wahrscheinlich friedlich, aber der kleine Junge zeigte Anzeichen eines Kampfes

Der Bestattungsort der Mumien von Llullaillaco war friedlich. Die religiösen Artefakte um die Mumien herum blieben unberührt, und die Kinder schienen eingeschlafen zu sein. Das jüngere Mädchen wurde “Blitzmädchen” genannt, weil ein Blitz ihren Körper lange nach ihrem Tod teilweise versengte, doch schlief sie wahrscheinlich friedlich in dem kühlen Grab. Der Llullaillaco-Junge hingegen könnte sich gewehrt haben, vor allem, weil ein wenig Blut auf seiner Kleidung war.

Viele der Capacocha-Opferstätten sind gewalttätig, und nicht alle sind ruhig. “Entweder haben sie es perfekt gemacht, indem sie die Prozeduren für diese Art von Opfern verfeinert haben, oder diese Jugendlichen sind viel leiser vorgegangen”, sagt der Spezialist für Forensik und Archäologie Andrew Wilson.

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Die Kinder sahen aus, als ob sie schliefen, was die Forscher verunsicherte
Wenn Wissenschaftler mit Mumien arbeiten, haben sie es häufig mit Knochen, getrocknetem Fleisch und Gesichtszügen zu tun, die nicht mehr an menschliche Gesichter erinnern. Bei den Mumien von Llullaillaco jedoch arbeiteten die Forscher mit Überresten, die lebendig zu sein schienen. Dr. Gabriel Miremont, Direktor des Museums für Höhenarchäologie, sagte der New York Times, dass die Arbeit mit den drei Jugendlichen “fast mehr einer Entführung als archäologischer Arbeit” glich.

 

In einem Interview aus dem Jahr 2013 äußerte sich auch der Archäologieexperte Andrew Wilson zu den erstaunlich gut erhaltenen Leichen:

Ich glaube, das ist es, was diese Sache so erschreckend macht. Dies ist keine vertrocknete Mumie oder eine Ansammlung von Knochen. Dies ist ein menschliches Wesen, ein Kind. Und die Informationen, die wir bei unseren Nachforschungen erhalten haben, deuten auf einige tragische Nachrichten über ihre letzten Monate und Jahre hin.

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Bei den Inka kann es eine Ehre gewesen sein, für ein Opfer ausgewählt zu werden

Nach den Forschungen an den drei Mumien könnten die Kinder im Inka-Reich ein normales Leben geführt haben, bis sie von den Ältesten ausgewählt wurden, um durch rituelle Opfer einen höheren Status zu erlangen. Während der Verlust eines Kindes aus heutiger Sicht als Tragödie empfunden wird, waren die alten Inkas offenbar stolz, wenn ihr Kind zu den wenigen auserwählten Opfern gehörte.

Einigen Analytikern zufolge hatten die Opfer sowohl eine religiöse Funktion als auch eine Art psychologische Kontrolle. Es galt als äußerst respektlos, wenn Eltern nach der Auswahl ihrer Kinder Anzeichen von Traurigkeit zeigten.

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In der Religion der Inkas waren die Andenberge heilig

Obwohl sich das alpine Klima hervorragend für die Aufbewahrung menschlicher Leichen eignete, hatten die Inkas einen anderen Grund, die Andengipfel als Opferstätte zu nutzen. Die Berge waren für sie ein sehr wichtiges Gebiet, da sich ihre Religion um den Sonnengott Inti drehte und die Gipfel dem Himmel am nächsten waren.

Die Inkas ertrugen extreme und gefährliche Wetterbedingungen in großen Höhen, um Menschenopfer zu bringen, die später als Engelsgestalten über das Reich wachen und für Sicherheit und Wohlstand im ganzen Reich sorgen sollten.

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Die Kinderopfer könnten ein Machtspiel der herrschenden Klasse gewesen sein.

Der Kern des Inkareichs lag in Cusco, Peru, aber zur Zeit der Kinderopfer hatte es sich die Westküste Südamerikas hinauf und hinunter ausgebreitet. Vor ihrer Opferung auf dem Vulkan Llullaillaco besuchten die Kinder verschiedene Feste in der Umgebung des Reiches. Der Vulkan liegt an der Grenze zwischen dem heutigen Chile und Argentinien, in einer der südlichsten Regionen des Inkareichs.

 

Einige Analysten glauben, dass die Behörden mit der Ausdehnung der Grenzen des Reiches ein Zeichen setzen wollten. Als Demonstration der Stärke des Inka-Reiches führten die Kinderopfer zu einem “Klima des Terrors”.

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Diese drei Kinder waren nicht die einzigen, die in den Bergen eingefroren waren

Das Eismädchen, das Blitzmädchen und der Llullaillaco-Junge gehören zu den am besten erhaltenen archäologischen Artefakten der Welt, doch sie waren nicht die einzigen auf den Gipfeln der Anden.

Innerhalb des Inka-Reiches gab es über 100 weitere Friedhöfe oder Opferstätten mit Mumien in unterschiedlichem Erhaltungszustand. Eine Mumie, die als “Juanita” (Königin des Berges) bekannt ist, wurde 1995 entdeckt, während eine andere, die als “Reina del Cerro” (Königin des Berges) bekannt ist, nach ihrer ersten Entdeckung in den 1920er Jahren jahrzehntelang unter privaten Sammlern kursierte.

Diese Mumien befinden sich zusammen mit den drei Kindern von Llullaillaco im Museum für Höhenarchäologie in Salta, Argentinien.

Photo: Frank and Frances Carpenter Collection / Wikimedia Commons / Public Domain

Da es in der Region häufig zu Erdbeben kommt, gibt es mehrere Pläne, um die Mumien zu sichern

Südamerika ist anfällig für schwere Erdbeben, was die Lagerung der extrem empfindlichen Mumien erschwert. Die Mumien, die unter klimatisierten Bedingungen aufbewahrt werden, könnten schnell zerfallen, wenn der Strom in der Einrichtung ausfällt.

Das Museum für Höhenarchäologie hat mehrere Vorkehrungen getroffen, um zu verhindern, dass die Mumiengehäuse durch Stromausfälle beschädigt werden. Das Museum verfügt über drei Notstromgeneratoren. Im Notfall steht der Jet des Gouverneurs zur Verfügung, um die Mumien an jeden Ort zu transportieren, an dem es eine stabile Stromversorgung gibt.

 

Photo: NASA Astronaut photograph / Wikimedia Commons / Public Domain

Die Ausstellung mit den Mumien trägt sowohl der Praktikabilität als auch der Sensibilität Rechnung

Die drei Mumien befinden sich jetzt im Museo de Arqueologa de Alta Montaa (Museum für Höhenarchäologie) in Salta, Argentinien. Die Ausstellung der Mumien erforderte viel Planung, vor allem weil sie so empfindlich und wertvoll für die Wissenschaft und die lokale Kultur sind. Das Museum hat sich für eine Ausstellung entschieden, die sowohl die physischen Anforderungen an die Mumien als auch den Respekt berücksichtigt, den diese heiligen Überreste ihrer Meinung nach verdienen.

 

Die Auslage für die Leichen (in der Regel nur die des 13-jährigen Mädchens, während die beiden anderen im Lager aufbewahrt werden) besteht aus schlauchartigen Behältern mit Temperaturkontrolle. Da viele Menschen sich am Anblick von Leichen stören, haben die Kuratoren dafür gesorgt, dass die Ausstellung komplett schwarz ist, bis jemand die Leiche sehen möchte und das Licht einschaltet.

 

Die Ausstellung hat von Anfang an die Kultur der Inkas respektiert. Dr. Gabriel Miremont, der Direktor des Museums, merkte in einem Interview an, dass die Ausstellung aus einem bestimmten Grund diskret eröffnet wurde: Die Leichen waren einst echte Menschen, und obwohl es für die Wissenschaftler ein aufregender Anlass war, war es nicht “ein Anlass zum Feiern”.

 

Photo: Calu Rivero2013 / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

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