6G wird so genannte ‚digitale Doppelgänger‘ bringen, sagt Samsung – und das zwei Jahre früher als geplant

Es wird möglich sein, Menschen, Geräte, Objekte, Systeme und sogar Orte in einer virtuellen Welt nachzubilden“, heißt es in einem Forschungspapier.

 

Samsung hat seine Pläne für die 6G-Technologie enthüllt und seine Vision für „digitale Doppelgänger“ unseres physischen Ich`s umrissen.

In einem am Mittwoch veröffentlichten Forschungspapier erklärte der südkoreanische Smartphone-Riese, dass es drei wichtige 6G-Dienste geben wird: Die umfassende erweiterte Realität (Immersive Extended Rality, XR), hochauflösende mobile Hologramme und digitale Repliken.

 

„Mit Hilfe fortschrittlicher Sensoren, KI und Kommunikationstechnologien wird es möglich sein, physische Einheiten, einschließlich Personen, Geräte, Objekte, Systeme und sogar Orte, in einer virtuellen Welt zu replizieren“, heißt es in dem Papier.

„In einer 6G-Umgebung werden die Benutzer durch digitale Doppelgänger in der Lage sein, die Realität in einer virtuellen Welt zu erforschen und zu überwachen, ohne zeitliche oder räumliche Einschränkungen. Die Benutzer werden in der Lage sein, Veränderungen zu beobachten oder Probleme aus der Ferne durch die von digitalen Doppelgängern angebotene Darstellung zu erkennen“.

 

Solche Fortschritte könnten zu dem Trend beitragen, dass Menschen zunehmend aus der Ferne arbeiten und Kontakte knüpfen, wobei Videoanrufe durch Immersive-Reality-Kommunikation ersetzt werden, die durch Virtual-Reality-Geräte (VR) der nächsten Generation und holographische Displays ermöglicht wird.

Samsung erklärt, dass die Menschen in der Lage sein werden, die digitalen Doppelgänger nicht nur zu beobachten, sondern auch mit ihnen zu interagieren. Zum Beispiel könnte ein Benutzer über seinen digitalen Doppelgänger in einer Umgebung auf der anderen Seite der Welt arbeiten, „die eine Darstellung eines ferngesteuerten Satzes von Sensoren und Auslösern sein könnte“.

 

Um dies zu erreichen, muss 6G außergewöhnlich schnelle Datenübertragungsraten und eine extrem niedrige Latenz bei der Fernsteuerung von Geräten aufweisen. Die 6G-Leistung wird eine Datenrate von 1.000 Gbps unterstützen, was dem 50-fachen der Spitzendatenrate von 5G entspricht.

Aber die Hauptanwender der 6G-Technologie, so Samsung, werden laut Samsung eigentlich Maschinen sein. Das Unternehmen zitiert Schätzungen, dass es bis 2030 weltweit 500 Milliarden angeschlossene Geräte geben wird – 59-mal mehr als die zu diesem Zeitpunkt erwartete Weltbevölkerung.

 

„Da die Zahl der angeschlossenen Geräte exponentiell wächst, werden diese Geräte zu dominierenden Nutzern der 6G-Kommunikation werden“, heißt es in dem Papier.

„Wenn man auf die Geschichte der drahtlosen Kommunikation zurückblickt, wurden Technologien entwickelt, die Dienste für den Menschen als die wichtigsten treibenden Anwendungen voraussetzen… Wir gehen davon aus, dass neue 6G-Technologien speziell entwickelt werden müssen, um Hunderte von Milliarden von Maschinen miteinander zu verbinden, wobei zu berücksichtigen ist, was bei Maschinen erforderlich ist“.

Weitere Anwendungsgebiete für 6G sind persönliche Radar- und Innenraumkarten, die von Smartphones erzeugt werden, so Forscher der Universität von Bologna und der französischen Kommission für alternative Energien und Atomenergie.

 

Die Institute gaben im Mai bekannt, dass sie mit Hilfe der Finanzierung durch das ATTRACT-Konsortium unter der Leitung des CERN an mehreren 6G-bezogenen Projekten arbeiten.

„Draußen haben Sie Google Maps. Die Herausforderung besteht darin, mit dem Outdoor-Szenario das zu erreichen, was wir heute tun“, sagte Davide Dadari, außerordentlicher Professor für Elektrotechnik in Bologna, gegenüber The Independent.

Neue Generationen der drahtlosen Telekommunikationstechnologie werden im Allgemeinen alle 10 Jahre veröffentlicht, wobei der Nachfolger von 5G für 2030 vorgesehen ist. Samsung behauptet jedoch, dass die früheste Markteinführung von 6G bereits 2028 erfolgen könnte.

 

Um die Forschung für 6G zu beschleunigen, hat Samsung im vergangenen Jahr das Advanced Communications Research Center ins Leben gerufen.

„Während sich die 5G-Vermarktung noch im Anfangsstadium befindet, ist es nie zu früh, mit den Vorbereitungen für 6G zu beginnen“, sagte Sunghyun Choi, der das 6G-Forschungszentrum von Samsung leitet.

„Wir haben bereits mit der Forschung und Entwicklung von 6G-Technologien begonnen, indem wir auf den Erfahrungen und Fähigkeiten aufgebaut haben, die wir bei der Arbeit an mehreren Generationen von Kommunikationstechnologien, einschließlich 5G, gesammelt haben.

 

 

Weiter lesen auf:

https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/6g-samsung-digital-twins-holograms-a9620071.html?fbclid=IwAR0INUsNJFj2F-6dqzTl6IHwgnGQMRYhafrAPrSQR2y2x6LcPoxm16MdaGs

Quelle:

connectiv.events

Wir sollten die Liebe teilen
  
          

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert