Kontrolle über die Wasserressourcen – “Wasser ist kein Menschenrecht” (Video)

Peter Brabeck-Letmathe, damals Chef von Nestlé, behauptete in der Dokumentation ‘We Feed the World’ von 2005, dass es bei GVO-Lebensmitteln keinen Grund zur Sorge gebe, dass Gewinne wichtig für ein Unternehmen seien, dass die Menschen mehr arbeiten sollten und dass der Mensch kein Recht auf Wasser habe (Videointerview am Ende des Artikels).

 

Hier wird Regenwald vernichtet – für Nestlé, Unilever und Co. Zum Artikel

“Die eine Meinung, die ich für extrem halte, wird von den NRO vertreten, die sich dafür einsetzen, dass Wasser zum öffentlichen Recht erklärt wird. Das bedeutet, dass Sie als Mensch ein Recht auf Wasser haben sollten. Das ist eine extreme Lösung”, hatte er gesagt.

 

Nestle stellte schnell klar, dass “Brabeck argumentiert hatte, dass jeder freien Zugang zu dem Wasser haben sollte, das er zum Trinken und zur Abwasserentsorgung braucht. Er hielt es jedoch nicht für gerechtfertigt, dass einige Menschen überschüssige Mengen dieser kostbaren und immer knapper werdenden Ressource für nicht essentielle Zwecke nutzen, ohne Kosten für die Infrastruktur zu tragen”.

 

Krombacher arbeitet jetzt mit Nestlé zusammen – und bekommt einen gewaltigen Shitstorm

Im Jahr 2013 sagte er zu The Guardian: “Dieses Menschenrecht sind die fünf Liter Wasser, die wir für unsere tägliche Flüssigkeitszufuhr benötigen, und die 25 Liter, die wir für eine minimale Hygiene brauchen. Diese Wassermenge ist die Hauptverantwortung jeder Regierung, jedem Bürger dieser Welt zur Verfügung zu stellen, aber diese Wassermenge macht 1,5% des gesamten Wassers aus, das für den gesamten menschlichen Gebrauch bestimmt ist.”

 

Wenn Brabeck und Nestlé die “Wassernachhaltigkeit” fördern, dann ist das, was sie wirklich fördern, die Nachhaltigkeit des Zugangs von Nestlé zu und der Kontrolle über die Wasserressourcen. Sagen Sie Nestlé, dass sie Wasser wie ein öffentliches Recht behandeln sollen, nicht wie eine Quelle für private Gewinne!

 

 

Verweise:

Wir sollten die Liebe teilen
  
          

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert