Eine Prise Kurkuma kann jeden Tag viel für das Gehirn und das Gedächtnis tun

Eine kürzlich im Asia Pacific Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie, die von Forschern der Monash University in Melbourne, Australien, durchgeführt wurde, fand heraus, dass die tägliche Einnahme von einem Gramm Kurkuma zu Verbesserungen des Kurzzeitgedächtnisses führen kann.

 

Mark Wahlqvis, einem der Forscher zufolge:

“Unsere Ergebnisse bei Kurkuma stimmen mit diesen Beobachtungen überein, insofern sie die kognitive Funktion bei gestörtem Energiestoffwechsel und Insulinresistenz zu beeinflussen scheinen.”

 

Seit Jahrtausenden verwenden Kulturen auf der ganzen Welt dieses köstliche Gewürz als Naturheilmittel. Es ist auch eine der entscheidenden Komponenten in traditionellen asiatischen Koch- und Medizinsystemen.

Die goldene Farbe von Kurkuma stammt von Curcuminoiden, und Curcumin ist das wichtigste von allen.

In der australischen Studie wurden über 60-jährige Erwachsene untersucht, die zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurden, jedoch keine Behandlung für ihren Zustand erhielten.

Die Forscher analysierten ihr Arbeitsgedächtnis, da Diabetes mit Gedächtnisverlust zusammenhängt.

Die Teilnehmer der Studie erhielten Weißbrot und wurden mit 1 Gramm Placebo oder 1 Gramm Kurkuma zum Frühstück ergänzt.

 

Die Wissenschaftler testeten ihr Gedächtnis vor und nach dem Essen, um den Unterschied zu vergleichen.

 

Wahlqvist erklärte:

“Wir fanden heraus, dass diese bescheidene Ergänzung des Frühstücks bei älteren Menschen mit Prädiabetes über sechs Stunden das Arbeitsgedächtnis verbessert hat.”

 

Heutzutage nehmen Erkrankungen wie Demenz und Diabetes zu, so dass jede mögliche natürliche Hilfe Wunder für die Gesundheit des Patienten bewirken kann.

 

Wahlqvist fügte hinzu:

“Das Arbeitsgedächtnis gilt allgemein als eine der wichtigsten mentalen Fähigkeiten, die für kognitive Fähigkeiten wie Planung, Problemlösung und Argumentation entscheidend sind.

Die Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses ist einfach und bequem, aber auch für die Beurteilung der Wahrnehmung und für die Vorhersage zukünftiger Beeinträchtigungen und Demenz sehr nützlich.”

Curcumin wurde schon mehrfach mit einem niedrigeren Demenzrisiko verbunden. Laut einer Studie von Forschern der Duke University aus dem Jahr 2009 führt es zu Gehirnveränderungen und hebt einige Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit auf.

 

Es zielt nämlich auf die Amyloide-Plaques ab, die als eine der Hauptursachen für Hirnschäden angesehen werden.

 

Der Forscher Murali Doraiswamy sagte:

“Es gibt gute Beweise dafür, dass Curcumin an Plaques bindet, und die Grundlagenforschung an Tieren, die zur Herstellung von Amyloide-Plaques für Menschen entwickelt wurden, hat Vorteile gezeigt.

 

Sie können eine Maus so modifizieren, dass das Gehirn nach etwa 12 Monaten mit Plaques durchsetzt ist. Wenn Sie diese Maus mit Curcumin-reicher Nahrung füttern, lösen sich diese Plaques auf. Dieselbe Ernährung verhindert, dass jüngere Mäuse neue Plaques bilden.”

 

Der Kurkuma-Wirkstoff Curcumin ist für die meisten seiner Heil- und Heilkräfte verantwortlich, da er voller Antioxidantien ist und extrem starke entzündungshemmende Eigenschaften bietet.

 

Laut Dr. Josh Axe, DC, DMN, CNS:

“Der stärkste Aspekt von Curcumin ist wohl seine Fähigkeit, Entzündungen zu kontrollieren.

 

Die Zeitschrift Oncogene veröffentlichte die Ergebnisse dieser Studie mit mehreren entzündungshemmenden Verbindungen und stellte fest, dass Aspirin und Ibuprofen, zwei der häufigsten NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), am wenigsten wirksam sind, während Curcumin zu den wirksamsten Anti-Entzündungsmitteln der Welt zählt.

 

Diese Nachricht sollte nach Durchführung der Studie in jedem Haushalt der Welt eingetroffen sein, da Entzündungen die Ursache für die meisten Krankheiten sind.

 

Zunehmend häufig auftretende Krankheiten – wie Krebs, Colitis ulcerosa, Arthritis, hoher Cholesterinspiegel und chronische Schmerzen – sind alle mit Entzündungen verbunden.

 

Die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin wurde als mögliche Behandlung der Alzheimer-Krankheit untersucht.”

 

Eine Reihe von Studien aus dem Jahr 2013, die an der Universität Tsukuba in Japan durchgeführt wurden, zeigte, dass Curcumin zwei Maßnahmen der Herz-Kreislauf-Gesundheit ebenso verbessert hat wie aerobes Training.

 

Seine Anti-Krebs-Aktivität wurde in zahlreichen Studien untersucht und bestätigt. Dr. Mercola berichtet:

“Curcumin hat tatsächlich die am meisten evidenzbasierte Literatur, die seine Verwendung gegen Krebs aller anderen Nährstoffe, einschließlich Vitamin D, unterstützt.

 

Wie Dr. William LaValley feststellt, ist Curcumin einzigartig, da es für nahezu jede Art von Krebs universell nützlich erscheint.

 

Dies ist merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Krebs aus einer Vielzahl unterschiedlicher molekularer Pathologien besteht. Ein Grund für diese universelle Anti-Krebs-Neigung ist die Fähigkeit von Curcumin, mehrere molekulare Ziele über mehrere Wege zu beeinflussen.

 

Sobald es in eine Zelle gelangt, beeinflusst es mehr als 100 verschiedene molekulare Pfade.

 

Wie von Dr. LaValley erläutert, zeigen Studien immer wieder, dass das Curcumin-Molekül eine Aktivitätssteigerung eines bestimmten molekularen Ziels verursacht oder seine Aktivität verringert oder seine Aktivität hemmt, dass das Endergebnis eine starke Anti-Krebs-Aktivität ist.

 

Darüber hinaus ist Curcumin nicht toxisch und wirkt sich nicht nachteilig auf gesunde Zellen aus, was darauf hindeutet, dass es selektiv auf Krebszellen abzielt – was eindeutig Vorteile bei der Krebsbehandlung darstellt.

 

Die Forschung hat sogar gezeigt, dass es mit bestimmten Chemotherapeutika synergistisch zusammenarbeitet, um die Ausscheidung von Krebszellen zu verbessern.”

 

Obwohl bekannt ist, dass die Kombination von gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung Krankheiten wirksam vorbeugt, wird Kurkuma in deiner Ernährung die Gesundheit in mehrfacher Hinsicht verbessern und möglicherweise dazu beitragen, Demenz zu verhindern.

 

Du solltest viel häufiger Curry essen, Kurkuma deine Salate und deinen Reis hinzufügen oder Kurkuma-Latte oder Tee zubereiten.

 

Quelle

Wir sollten die Liebe teilen
  
          

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert