Sein Zuhause ist ein Van auf einem Wal-Mart-Parkplatz : Er verdient zwei Millionen Dollar pro Jahr

Er verdient zwei Millionen Dollar pro Jahr und hat einen lukrativen Werbevertrag mit dem Sportartikelhersteller Nike. Dennoch lebt Baseball-Star Daniel Norris von nur 800 Dollar pro Monat. Sein Zuhause ist ein Van auf einem Wal-Mart-Parkplatz.

 

Amerikanische Profisportler leisten sich für gewöhnlich von ihrem Millionengagen teure Autos und Häuser. Der Baseball-Spieler der kanadischen „Blue Jays“ Daniel Norris gehört nicht dazu. Denn der 22-Jährige lebt von 800 Dollar pro Monat in einem 37 Jahre alten VW-Bus auf einem Wal-Mart-Parkplatz.

Detroit Tigers pitcher Daniel Norris throws against the Baltimore Orioles in the first inning of a baseball game Monday, May 27, 2019, in Baltimore, Md. (AP Photo/Gail Burton)

Den Bus hat er „Shaggy“ getauft. Seine Fitnessübungen absolviert er mit Einkaufswägen. „Ich habe mich daran gewöhnt, dass mich die Menschen schief anschauen“, erklärt Norris gegenüber dem „ESPN Magazine“.

Dabei könnte sich Daniel Norris alles leisten was er wollte. Er verdient laut „ESPN Magazine“ rund 2 Millionen Dollar im Jahr, kürzlich unterzeichnete er einen lukrativen Werbevertrag mit Nike. Doch Norris brauche das Leben in seinem Bus. Es sei seine Flucht von dem Druck der Baseball Major League, in der jede Bewegung eines Spielers genau beobachtet, aufgezeichnet und analysiert werde.

„Der einzige Weg in eine gute Saison zu starten ist für mich glücklich und entspannt aufzustehen und so sein zu können, wie ich eben bin. Es mag manchen Menschen unkonventionell erscheinen, aber um mich gut zu fühlen, brauche ich eben Abenteuer“, erklärt Norris gegenüber dem „ESPN Magazine“.

 

„Liebe andere und sei glücklich“

Wenn Daniel Norris nicht mit seinen Kollegen trainiert, dann zieht er es vor, zu reisen. Einen Ausflug zum Surfen nach Kalifornien oder eine Reise durch die Appalachen. „Wo sonst kann man so frei sein, wenn nicht nur mit sich selbst mitten im Nirgendwo, mitten auf dem Ozean oder auf dem Gipfel eines Berges. Abenteuer bedeutet Freiheit.“

Norris verzichtet auf Fernsehen, liest lieber Bücher. Er geht auch gerne mit seiner Kamera auf Foto-Touren. „Finde die Dinge, die du liebst“, steht in einem seiner Tagebücher, „lerne immer dazu, es lohnt sich. Sei freundlich, sei höflich. Liebe andere und sei glücklich. Es kann so einfach sein.“

Die Verantwortung über sein Vermögen überlässt Norris Finanzberatern, die sein Einkommen in konservativen Finanzanlagen investieren. Er lebt laut „ESPN Magazine“ lediglich von 800 Dollar im Monat. „Das reicht mir zum Leben“. Auf seinem Twitterprofil schreibt Norris, dass er lebt, um drei Dinge zu finden. Ewiges Leben, eine Strike-Zone und die perfekte Welle zum Surfen.

 

„Ich möchte ein Umdenken erreichen“

Doch sobald die Baseball-Saison startet, wird Norris sich vermutlich seinen Bart abrasieren und in das Haus eines Teamkollegen einziehen – Kompromisse, die er unter dem Druck der Liga eingehen muss. „Es gibt einige Dinge, auf die ich mich eben einlassen muss,“ erklärt er im Interview mit „ESPN Magazine“. „Ich kann eben im Profisport nicht die ganze Zeit ich selbst sein. Ich glaube ich muss noch herausfinden, wo und wann ich einlenken muss.“

Wie es künftig weitergeht, das weiß Daniel Norris noch nicht. Wird er weiterhin in einem VW-Bus leben, wenn sich sein Einkommen von zwei Millionen auf 50 Millionen steigert? „Was ich tun werde, wenn es mit meiner Karriere gut läuft? Ich werde ein Botschafter für die Dinge, die mir wirklich am Herzen liegen“, sagt Norris gegenüber dem „ESPN Magazine“.

„Ich werde dafür sorgen, dass mein Bus immer noch fährt und ich möchte ein Umdenken erreichen, wie die Sportligen mit der Umwelt umgehen.“ Er möchte, dass die Sportfans sich mehr Gedanken um die Umwelt machen und die Stadien weniger Ressourcen verschwenden.

 

https://www.focus.de/

Wir sollten die Liebe teilen
  
          

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert